Stillleben – Sein und Schein

Hier ist mein fertiges Bild “Sein und Schein”, welches als Stillleben  für die Schule angefertigt wurde.

Thematik:

… das Theater. Immer wieder Inspirationsquelle für mich ist die Bühne selbst. Besonders das Wechseln zwischen den Rollen beeindruckt mich als geborene Schauspielerin und ist auch meine liebste Disziplin.

Sein und Schein

Weil es für mich schwierig ist, eine Rolle wieder abzustreifen, habe ich mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Auch während des Prozesses habe ich mich damit auseinandersetzen können.

Kleider machen Leute

Das Kostüm ist für den Schauspieler fast wichtiger als für den Zuschauer. Es hilft ihm, sich in die Rolle einzufühlen. Dabei hilft es auch, den “fremden Charakter” im eigenen Körper zu akzeptieren und ihm die Kontrolle über den Körper zu überlassen.

Prozess:

1. Das Motiv

2. Mit schnellen Strichen wird alles grob umrissen.

3. Details werden hinzugefügt …

4. … bis die gewünschten Effekte hervortreten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *